Erfolgreich und effektiv kommunizieren
Ohne Kommunikation geht gar nichts. Mitarbeitergespräche führen, Teams leiten, Konflikte moderieren, Kunden kompetent beraten - Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor.
Kommunikation macht Spaß - wenn wir einander verstehen!
Häufig erschweren Missverständnisse oder unterschiedliche Haltungen das Miteinander und den Austausch. Konflikte entstehen, Sie verlieren wertvolles Potenzial. Doch ohne Kommunikationsfähigkeit werden Sie nicht Ihre Ziele erreichen. Trainieren Sie ganz praktisch Ihre Fähigkeiten, um Gespräche effizienter und erfolgreicher zu führen.
Inhalte des Kommunikationstrainings
- Woran liegt es, wenn Gespräche nicht so verlaufen, wie wir uns das wünschen?
- Welche Fehlerquellen gibt es und wie kann ich gegensteuern, um diese nach Möglichkeit zu umschiffen?
- Was kann ich tun, um effektiv und konstruktiv zu kommunizieren und zu kooperieren?
- Wie kann ich professionell kommunizieren?
- Was macht mir in der Kommunikation mit anderen Freude und wie kann ich dies ausbauen?
Meine Kommunikationstrainings orientieren sich konsequent an Ihrer beruflichen Praxis.
Ich vermittele Ihnen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und analysiere gemeinsam mit Ihnen konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Bereich. Anhand von praxisbezogenen Beispielen, Aufgabenstellungen und interaktiven Methoden erlernen und trainieren Sie bewährte Methoden und Kommunikationstechniken.
Sie erfahren, wie Sie Gespräche besser steuern können, um Ihre Anliegen zum Ausdruck zu bringen und persönliche Ziele zu erreichen. Sie lernen, wie Sie Kritik üben können ohne zu verletzen und auch wie sie mit verärgerten Gesprächspartnern umgehen können.
Dabei setzen wir uns mit grundlegenden Kommunikationsregeln, hilfreichen Fragetechniken und einer wertschätzenden Grundhaltung zum Gegenüber auseinander.
Ein großes Augenmerk richten wir auf den bewussten Einsatz von Körpersprache, Stimme und anderer nonverbaler Signale um wirkungsvoll im Sinne Ihrer Zielsetzung zu agieren und zugleich die Botschaften des Gegenübers noch besser zu verstehen.
Ihr Kommunikationstraining mit Sandra Masemann
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